Kennst du diese Angst & innere Überzeugung nicht gut genug zu sein? Diese Angst davor kritisiert, ausgelacht oder beschämt zu werden?
Und diesen Versuch alles möglichst perfekt zu machen…perfekt auszusehen, perfekte Arbeit zu leisten oder auch überschnittlich viel zu leisten, möglichst besser als alle anderen zu sein, in allen Bereichen des Lebens zu performen. Dabei ist der innere Kritiker, die oft sehr harte Selbstkritik, ein permanenter Begleiter. Auch der innere Druck, sich mehr anzustrengen ist immerzu da. Möglicherweise fühlt sich das Leben auch an wie ein (Überlebens)Kampf.
Vielleicht vergleichst du dich auch viel mit anderen. Hast Angst zu versagen. Nicht so gut zu sein wie die anderen. Und vielleicht ist ein Teil von dir auch sehr stolz darauf so viel zu leisten und dich so sehr anzustrengen.
Doch ich weiß aus eigener Erfahrung: Der Preis ist hoch.
Mich hat diese Angst am Anfang meiner Berufung davon abgehalten Videos zu drehen oder Texte zu schreiben. Die Angst, ich könnte einen Fehler machen und jemand könnte es herausfinden und mich dafür kritisieren, haben mich lange zurückgehalten. In meinem damaligen Job bin ich durch diese total überhöhten Ansprüche an mich fast ins Burnout gekommen. Dabei ist Burnout eine sehr typische Folge von Perfektionismus und dem Glauben nicht gut genug zu sein. Auch in Freundschaften und Beziehungen hatte ich früher Angst mich verletzlich zu machen und mich in meiner Imperfektion zu zeigen. Ich habe geglaubt, dass die Menschen mich nur in meiner Power und dem perfekten Bild von mir lieben oder gut finden würden und mich verlassen, sobald ich mich wirklich zeige. So war ich darauf aus die vermeintlichen Erwartungen meines Gegenübers zu erfüllen und möglichst eine perfekte Partnerin zu sein.
All das hat mich nicht glücklich gemacht. Die Bestätigung, dass ich gut genug und liebenswert wäre, war nie genug.
Und so habe ich mich auf den Weg gemacht den Ursprung zu erkunden und Schritt für Schritt diese alten Verletzungen zu heilen. Bin ich jetzt 100% der Zeit in der absoluten Selbstliebe? Nein. Aber soooo viel mehr und ich kann mich heute so viel besser so annehmen, wie ich wirklich bin und mich zeigen – auch in meiner Imperfektion. Früher hätte ich mich nicht getraut das mit dir zu teilen.
Und ich weiß, dass es so, wie es mir damals ging, sehr vielen Menschen geht. Mehr oder weniger stark ausgeprägt und mehr oder weniger stark die Lebensfreude einschränkend und belastend.
Wenn du dich in dieser Beschreibung irgendwie wiederfinden kannst, dann ist das heutige Video für dich!
In diesem Video erfährst du, woher deser Perfektionismus, diese starke Selbstkritik und der Glaube nicht gut genug zu sein kommen. Das ist ein erster und sehr wertvoller Schritt, um es verändern zu können.
Und wenn du Lust hast, mich auf dieser wunderschönen Heilungsreise zu begleiten, dann bist du von Herzen zu meinem 6 WOCHEN KURS „ENDLICH GENAU RICHTIG!“ eingeladen! Start ist der 9.5.! Dieser Kurs ist für mich ein absolutes HERZENSPROJEKT, da es ein so starkes und belastendes Thema von mir war. Alle Infos findest du demnächst auf meiner Website. Schreib mir bei Interesse gerne eine E-Mail an info@nadinebose.de
Von Herzen,
Deine Nadine
Neueste Kommentare