Fällt es dir schwer für dich einzustehen, deine Wahrheit, Meinung, Wünschen, Grenzen etc. zu kommunizieren? Aus Angst vor der Reaktion deines Gegenübers?
Fühlst du dich schuldig für deine Wünsche und Grenzen? Oder glaubst damit ein schlechter Mensch zu sein oder verlassen zu werden? Vor allem, wenn deine Wünsche und Grenzen andere sind als die deines Gegenübers? Wenn du der Person vielleicht nicht seine Bedürfnisse erfüllen willst?

Viele Menschen, die an den Folgen von Entwicklungstrauma leiden, kennen nur den Zustand EMOTIONALER ABHÄNGIGKEIT ODER RADIKALER UNABHÄNGIGKEIT und verwechseln manchmal die Überlebensstrategie der radikalen Unabhängigkeit mit EMOTIONALER FREIHEIT.
Doch die radikale Unabhängigkeit macht uns genauso unfrei und unverbunden wie die emotionale Abhängigkeit, da wir hier aus Angst vor der Abhängigkeit erst gar keine wirkliche Nähe & Intimtität zulassen.

EMOTIONALE FREIHEIT bedeutet tatsächlich innerlich frei zu sein von den Erwartungen, Reaktionen und Gefühlszuständen des Gegenübers. Wir können Mitgefühl haben und uns verbunden fühlen. Aber ohne uns zu verlieren, den anderen retten zu wollen oder uns schuldig zu fühlen, wenn es uns gut geht auch, wenn es anderen nicht gut geht. Wir haben dafür eine starke innere Erwachsene entwickelt, die sich um unsere inneren Kind Anteile kümmern kann, statt aus unseren Kindern heraus im Außen bei anderen nach all dem zu suchen, was wir von unseren Eltern nicht bekommen haben.

Emotionale Freiheit bedeutet NICHT mit verschlossenem Herzen durch die Welt zu gehen und niemanden an sich heran zu lassen, damit wir uns in unseren Handlungen nicht von den Gefühlen anderer beeinflussen lassen.

Ganz im Gegenteil, emotionale Freiheit bedeutet VERBUNDEN UND FREI zugleich zu sein.

Denn nächste Woche gebe ich dir 6 Tipps mit an die Hand, wie du endlich deine emotionale Freiheit kultivieren kannst.

Denn das ist SOOOOOOO WICHTIG für unser eigenes Gefühl von GLÜCK & ERFÜLLTE BEZIEHUNGEN!

Von Herzen,
Deine Nadine